Grundsteinlegung in Osterholz-Scharmbeck

Vorstand und Bauleiter Dieter Klatt

Am 27. November 2013 erfolgte unter den Augen des stellvertretenden Bürgermeisters Klaus Sass und der am Bau beteiligten Firmen die Grundsteinlegung für den 1. Bauabschnitt an unserem Volksbank-Gebäude in Osterholz-Scharmbeck.

Zusammen mit dem zuständigen Bauleiter Dieter Klatt von hwb-architekten+ingenieure gmbh, Ritterhude, konnte unser Vorstand Jan Mackenberg, Georg Langer und Wilfried Guttmann ein Dokumentenrohr im künftigen Gebäudetrakt ordnungsgemäß verbauen. In dieser Baurolle befinden sich, neben dem aktuellen Geschäftsbericht, der Tageszeitung und der Volksbank-Satzung auch einige Fotos und Zeichnungen des Bauvorhabens. Dieser Brauch ist Tradition und der zuständige Bauvorstand Wilfried Guttmann freute sich mit seinen Kollegen, dass die Baufortschritte termingerecht durchgeführt werden.

Klaus Sass sprach dem Kreditinstitut seine Glückwünsche im Namen der Stadt aus und zitierte Goethe mit den Worten: „Drei Dinge sind an einem Gebäude zu beachten: Dass es am rechten Fleck stehe, dass es wohlgegründet und dass es vollkommen ausgeführt sei. Zwei dieser Elemente sind erfolgreich realisiert worden. Für den dritten Schritt, die vollkommende Ausführung, wünsche ich viel Erfolg“.