Arbeitgeber Genossenschaftsbank

Wir machen den Weg frei

Solidarität, Fairness, Partnerschaftlichkeit und Regionalität – diese genossenschaftlichen Werte sind für uns auch als Arbeitgeber maßgeblich. Sie prägen das Verhältnis zu unseren Mitarbeitern und das der Mitarbeiter untereinander. Kollegiale Nähe und Verbundenheit, Professionalität in einer positiven Atmosphäre, Rückhalt im Team und interessante Entwicklungsmöglichkeiten – all das ist bei uns gelebte Kultur.

Die Volksbank eG Osterholz Bremervörde als Arbeitgeber im Überblick

Wie man uns erlebt

Wir sind wie Sie in der Region zu Hause. Diese regionale Verwurzelung macht sich in vielen Dingen bemerkbar: Durch die Nähe zu den Menschen kennen wir die individuellen Bedürfnisse und können maßgeschneiderte Lösungen anbieten. Außerdem fühlen wir uns verantwortlich für die Region und engagieren uns hier gern. Wir unterstützen die Menschen dabei, ihre Ziele zu erreichen, und das sowohl finanziell als auch, indem wir mit anpacken. Als Teil der Genossenschaftlichen FinanzGruppe sichern wir, gemeinsam mit unseren Partnern, nachhaltige regionale Wirtschaftsstrukturen und leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Bewältigung globaler Herausforderungen.

Was uns besonders macht

Unsere Kunden vertrauen uns, weil sie wissen, dass sie sich auf uns verlassen können. Wir handeln ehrenwert gegenüber unseren Kunden und Mitarbeitern. Wenn wir einem Kunden außerhalb der Bank begegnen, fühlen wir uns dabei wohl – weil wir gewissenhaft beraten. Wir haben Freude daran, für unsere Kunden da zu sein und sie bei Bedarf jahrelang zu begleiten. Das zeichnet unsere Form der persönlichen Beratung aus. Hierbei ziehen unsere Mitarbeiter an einem Strang und halten sich gegenseitig den Rücken frei. Ganz nach dem Motto: Was einer allein nicht schafft, das schaffen viele. Das genossenschaftliche Modell der Kooperation bringen wir nutzenstiftend in den Kontext der Nachhaltigkeit ein.

Wann Sie zu uns passen

Unsere Mitarbeiter achten wir genauso wie unsere Kunden und gehen mit ihnen wertschätzend um. Besonders gut passen zu uns Menschen aus der Region, die Lust haben, sich in ihrem gewohnten Umfeld auch beruflich einzusetzen. Wenn Sie schnell mit Menschen ins Gespräch kommen und Freude daran haben, sich für die Ziele und Wünsche des Kunden zu engagieren, dann passen Sie zu uns. Egal ob Schüler, Student oder Berufserfahrener – kommen Sie zu uns, wenn Sie Interesse haben, sich mit uns persönlich und fachlich weiterzuentwickeln. Wir bieten vielfältige Karrieremöglichkeiten, die Ihre persönlichen Ziele und fachlichen Qualifikationen berücksichtigen.

Auszeichnung als beliebter Arbeitgeber

Volksbanken Raiffeisenbanken als Arbeitgeber bei Schülern beliebt

Siegel trendence Schüler-Barometer

Die Beliebtheit der Volksbanken und Raiffeisenbanken als Arbeitgeber bei den Schülern bleibt nach wie vor groß. Das bestätigt die deutschlandweit durchgeführte und repräsentative Umfrage des Berliner Trendence-Instituts "Schülerbarometer 2021", an der sich rund 25.000 Schüler beteiligten (Studie "Trendence-Schülerbarometer 2021"). Die Volksbanken und Raiffeisenbanken gehören damit zu den Trägern des Qualitätssiegels "Attraktivste Arbeitgeber für Schüler 2021".

Tob Arbeitgeber 2020

Die Volksbank eG Osterholz Bremervörde wurde am 28. Februar 2020 vom Vizekanzler a. D. Sigmar Gabriel in Berlin erneut mit dem TOP JOB-Siegel für herausragende Arbeitgeberqualitäten ausgezeichnet. Die vom Zentrum für Arbeitgeberattraktivität, zeag GmbH, vergebene Auszeichnung erhalten Unternehmen, die sich konsequent für eine gesunde und gleichzeitig leistungsstarke Arbeitsplatzkultur stark machen. Die der Auszeichnung zugrundeliegende, wissenschaftlich fundierte anonyme Mitarbeiterbefragung bescheinigte eine hohe Arbeitszufriedenheit.

Gesunder Arbeitgeber

Wir haben zusammen mit dem Unternehmen machtfit für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine neue einzigartige Konzeption zur Gesundheitsförderung gestartet: "VR-Vital. Ganzheitlich. Gemeinsam. Aktiv." VR-Vital ist ein Angebot für alle: Sportmuffel und Sportenthusiasten, Mannschaftsspieler und Einzelkämpfer. Es ist so, wie wir als Bank sind: digital und regional als Präsenz vor Ort oder digital im Netz. Machtfit bildet dabei die digitale Plattform auf der jede/r Mitarbeiter/in frei entscheiden kann, welche Maßnahme er wahrnimmt und welche Angebote er bucht. Zusätzlich profitiert er von einem attraktiven Zuschuss der Volksbank eG, um Angebote bis zu 75 % günstiger zu buchen.

 

Ethics in Business

Seit 2018 sind wir auf Basis einer individuelle Unternehmensanalyse durch das Institut für Wirtschaftsethik an der Universität St. Gallen zertifiziertes Mitglied der Werte-Allianz "Ethics in Business". Diese Allianz begleitet mittelständische Unternehmen, die fair, verantwortungsvoll und nachhaltig handeln möchten und damit die Wirtschaftswelt insgesamt prägen und umgestalten wollen. Die Ergebnisse der Universität St. Gallen bestätigen unser Handeln als regionale und verantwortungsbewusste Genossenschaftsbank mit einer starken gesellschaftlichen Verpflichtung und sind für uns Ansporn zu gleich.

Weitere Informationen zu "Ethics in Business"

Arbeitgeber mit hoher Dialogbereitschaft

Die Volksbank eG, Osterholz-Scharmbeck ist seit Juni 2017 stolzer Träger des kununu-Gütesiegels OPEN COMPANY. Die führende Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com zeichnet mit dem Gütesiegel Arbeitgeber aus, die über eine hohe Dialogbereitschaft verfügen. Kennzeichen einer OPEN COMPANY sind, wenn ein Unternehmen seine Mitarbeiter aktiv zum Bewerten auf kununu aufruft, bereits bestehende Bewertungen kommentiert oder Einblicke in den Arbeitsalltag in Form eines kununu-Firmenprofils gewährt. Wir sehen in der Auszeichnung eine Bestätigung für unseren offenen und wertschätzenden Umgang mit unseren Mitarbeitern.

Hohe Mitarbeiterzufriedenheit bei der Volksbank eG

Ebenfalls seit Juni 2017 sind wir glücklicher Träger des kununu-Gütesiegels TOP COMPANY. Die führende Arbeitgeber-Bewertungsplattform kununu.com zeichnet mit dem Gütesiegel Arbeitgeber aus, die eine hohe Mitarbeiter-Zufriedenheit vorweisen können. Der Status TOP COMPANY kann ausschließlich durch gute Bewertungen der Mitarbeiter erlangt werden, eine Gesamtbeurteilung von mindestens 3 Punkten und mindestens 6 Bewertungen sind erforderlich.

Top-Arbeitgeber in Deutschland

Die Volksbanken und Raiffeisenbanken zählen zu den attraktivsten Arbeitgebern in Deutschland. Dies bestätigt das Gütesiegel "Top 100 Arbeitgeber". Im Rahmen der Studie "trendence Graduate Barometer 2018" wurden insgesamt rund 14.000 Studenten an 124 Hochschulen befragt.
(Studie: "trendence Graduate Barometer Top 100 Arbeitgeber Deutschland 2018")

Innovativer Ausbildungsbetrieb

Prüfungs.TV begleitet seit November 2013 Bankauszubildende mit Lernvideos durch die Ausbildung. Alle Videos wurden von IHK-Prüfern, Trainern und Ausbildungsexperten entwickelt. Die Spezialisten von Prüfungs.TV stehen bei Fragen an 365 Tagen im Jahr zur Verfügung und wohl auch deshalb liegt die Weiterempfehlungsquote durch die User bei über 99,5%. Der Marktführer betreut derzeit über 6.000 Bankauszubildende in ganz Deutschland. Auch unsere Auszubildende nutzen Prüfungs.TV.

DKMS - Wir besiegen Blutkrebs

Erneut haben wir als Arbeitgeber unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter über die DKMS informiert und eine Registrierung inklusive Kostenübernahme ermöglicht.

Wir freuen uns, dass bereits viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter registriert sind.

 

Erfahren Sie mehr über die D

Wir machen mit

Vereinbarkeit Familie und Beruf

Wir freuen uns, dass wir das Teilnahmesiegel des Fortschrittsindex Vereinbarkeit vom Bundesfamilienministerium erhalten haben! Es bestätigt uns, dass wir die Vereinbarkeit von Familie und Beruf großschreiben, und bestärkt uns, die Angebote für unsere Beschäftigten weiterzuentwickeln. Dabei hilft uns der Fortschrittsindex Vereinbarkeit vom Bundesfamilienministerium, mit dessen Unterstützung wir uns mit anderen Unternehmen vergleichen und unsere Entwicklung messen können. Hilfreiche Tipps zur Verbesserung gibt's auch noch!

Erfolgsfaktor Familie

Wir machen mit beim Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, welches die zentrale Plattform für Unternehmen in Deutschland ist, die sich für familienbewusste Personalpolitik interessieren oder bereits engagieren. Es ist eine gemeinsame Initiative des Bundesfamilienministeriums und des Deutschen Industrie- und Handelskammertages und wird im Rahmen des ESF-Bundesprogramms „Vereinbarkeit von Familie und Beruf gestalten“ von der Europäischen Union gefördert. Mitglieder des Unternehmensnetzwerk "Erfolgsfaktor Familie" erhalten aktuellste Informationen rund um familienbewusste Personalpolitik und zahlreiche Kontaktmöglichkeiten zu guten Beispielen aus der Praxis. Mit über 6000 Mitgliedern ist es das deutschlandweit größte Netzwerk familienfreundlicher Unternehmen und Institutionen.

 

Erfahren Sie mehr über den Erfolgsfaktor Familie!

Ethics in Business

"Ethics in Business" ist eine Allianz von Unternehmen, Visionären und Spielveränderern, die Werte leben wollen. Gemeinsam in neue Richtungen gehen und den Weg bahnen für eine verantwortungsvolle ökonomische Wertschöpfung. Als Volksbank eG bekennen wir uns klar zu unserer unternehmerischen Gesellschaftsverantwortung und unterstützen mit unserer Fördermitgliedschaft die Idee von "Ethics in Business".

Weitere Informationen zu "Ethics in Business"

Wir sichern Zukunft durch Ausbildung

Wir bilden aus. Als attraktiver Ausbildungsbetrieb starten jedes Jahr neue Auszbildende bei der Volksbank eG in das Berufsleben. Mit einer aktuellen Ausbildungsquote von über 10 % sind wir einer der größten Ausbilder in der Region und sorgen somit für nachhaltige Zukunftsperspektiven junger Menschen.  

Mehr Informationen der IHK zum Thema Ausbildung  

Niedersachsen hält zusammen

Um auch nach außen ein Zeichen der Solidarität in Zeiten des Corona-Virus zu setzen, sind wir im Juli 2020 dem Bündnis "Niedersachsen hält zusammen" beigetreten. Dieses Bündnis ist ein überparteilicher Zusammenschluss von Politik und Zivilgesellschaft und soll der Stärkung des Zusammenhalts unserer Gesellschaft während und infolge der Coronakrise dienen. Das Bündnis ist eine offene, lebendige und vielfältige Allianz, der sich alle, die für eine freiheitliche, solidarische, tolerante und demokratische Gesellschaft einstehen, anschließen können. Die Grundidee dieses Bündnisses steht damit im Einklang mit unseren genossenschaftlichen gelebten Werten.

Mehr Informationen zum Bündnis "Niedersachsen hält zusammen"

Unsere Mitarbeiter - sportlich aktiv

Auch sportlich sind wir ein aktives Unternehmen. Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter nehmen an einer Vielzahl sportlicher Aktivitäten teil. Unser Volksbank-Team ist beispielsweise regelmäßig bei Fußball- oder Volleyballturnieren in der Region im Einsatz.

Ihre Ansprechpartner bei uns

Sprechen Sie uns an

Unsere Mitarbeiter in der Personalabteilung helfen Ihnen gerne weiter.